Kapklaar

„Rüm Hart - Klaar Kiming“ ist der nordfriesische Wahlspruch, den sich schon vor Jahrhunderten die Insel-Kapitäne auf die Flagge setzten, wenn sie Ende Februar ihre Schiffe zum Walfang in die weite See steuerten - geleitet von den großen Biike-Feuern der an der Küste Zurückgebliebenen.

Er bedeutet so viel wie „Weites Herz - Klarer Horizont“ und ist ein Symbol für die Weltoffenheit und Weitsicht der Friesen. Dies ist auch der Anspruch von KAPKLAAR, der „Nördlichsten Beratungsbude Deutschlands“.

Ziel von KAPKLAAR ist es, in Unternehmen vorhandenes Wissen zu Technologien, Anwendungen und Märkten, zu gesellschafts- und umweltrelevanten Schnittstellen sowie zur politischen und praktischen Umsetzbarkeit in seiner ganzen Breite aufzunehmen, zu ordnen und zu priorisieren, um daraus definierte Botschaften an einzelne Zielgruppen zu formulieren und weiterzuleiten.

Wie das Leuchtfeuer auf dem Fels, das seine Botschaft als Lichtstrahl in die dunkle Nacht hineinleuchtet, um den Empfängern den Weg zu zeigen, maximal erhellt und effektiv gebündelt: Rüm Haart - Klaar Kiming - KAPKLAAR!

 

 

 

BEAM TARGET

Kein Leuchtfeuer ohne klare Richtung, keine Botschaft ohne klares Ziel.

Zur Definition von Botschaft und Ziel braucht es ein tiefes Verständnis der Produkte und Ziele des Unternehmens, deren Einzigartigkeit und deren Vorteile, sowie eine klare Vorstellung über die zu erreichenden Adressaten und deren Bedürfnisse. Dieses können Kunden oder Partner sein, die interessierte Öffentlichkeit, die Politik, NGOs oder aber auch Shareholder und Mitarbeiter. KAPKLAAR analysiert die Wünsche seiner Kunden, analysiert alle vorhandenen Informationen, führt mit der ganzen Mannschaft die Gespräche zur Zielstrategie, ordnet und bewertet alle Fakten, um danach gemeinsam den Kurs abzustecken:
THE BEAM HAS A TARGET.

 

 

 

BEAM STRENGTH

Wenn Richtung und Ziel bekannt sind, wird der Strahl definiert. Wie weit, wie hell, wie oft - wie muss die Botschaft aussehen.

Für KAPKLAAR bedeutet das, die Botschaft hinsichtlich der zu erreichenden Zielgruppe optimal zu gestalten: Texte, Bilder, Grafiken, Videos, Präsentationen und Design aber auch die Form (z.B. Print, Mailings, Videos, Messestände, Social Media, Videoclips) müssen auf das zu erreichende Ziel ausgerichtet werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass auch bei großen Verständnis-Entfernungen zwischen Absender und Empfänger die Botschaft in bestmöglicher Form ankommt: Die Lichtstärke, Bündelung und Frequenz des Leuchtfeuer-Strahls:
THE BEAM GETS A STRENGTH.

 

 

 

BEAM ON

Richtung, Ziel und erforderliche Stärke sind bekannt – die Umsetzung beginnt.

KAPKLAAR leitet alle Maßnahmen ein, um die vorher definierte und gestaltete Botschaft zum Ziel zu bringen. Dieses kann auch unter Einbindung weiterer Feuer erfolgen, der Verkettung unterschiedlicher Botschaftsstrahlen, um das Ziel optimal anzuleuchten. Die Ausführung muss präzise nach Plan erfolgen, der zeitliche Ablauf immer kontrolliert und falls notwendig korrigiert werden, damit es zu keinen Interferenzen und Störungen bei der Ausbreitung kommt, welche die Qualität der übermittelten Botschaft beeinträchtigen könnten:
THE BEAM IS ON.

 

 

 

BEAM SUCCESS

Das Licht erreicht das Ziel, der Empfänger sieht das Licht, liest die Botschaft.

Bei allen Botschaften ist das Feedback entscheidend. Wie kommt die Botschaft an, erkennt der Empfänger die Absicht des Senders, versteht er den Inhalt, stimmte Richtung, Gestaltung und Ausführung? KAPKLAAR begleitet die Botschaft bis zum Ziel, beobachtet und analysiert die Reaktion, um ggf. Anpassungen vorzunehmen und den Vorgang zu optimieren:
THE BEAM ACHIEVED SUCCESS.

 

zum KAPKLAAR-Flyer

 

 

Anmerkung: Die Unternehmensberatung nappIng! ist jetzt Bestandteil von KAPKLAAR.

 

 

 

Pfeil quallte